Zum Inhalt springen
Home » Aktuelles » Bundes(Jugend-)königsschießen 2024 in Bassum

Bundes(Jugend-)königsschießen 2024 in Bassum

Vom 07. bis 09. Juni 2024 war eine kleine Gruppe des Schützenverband Berlin-Brandenburg in Bassum beim Bundes(-jugend)königsschießen. Der SVBB war durch die Landesjugendkönigin Zoe Kleinert und den Landeskönig Ralph Köhn vertreten, zur Unterstützung waren der Auflagekönig Rolf Grötzner mit seiner Frau Marlies, Zoes Mutter Simone, die Vizepräsidenten Thorsten Prestel und Sascha Dibowski sowie Geschäftsführer Jacob Lindemann vertreten.

Anreise und Eröffnungsabend

Die Delegation des SVBB reiste am 07. Juni an und nahm am gemütlichen Abend der Verbände teil, der auf Einladung des gastgebenden Nordwestdeutschen Schützenbundes stattfand. Frank Pingel, Präsident des NWDSB, hielt die Eröffnungsrede, begrüßte die schon anwesenden Gäste die und wünschte allen Teilnehmenden viel Glück. Innerhalb der SVBB-Delegation wurde das ehrgeizige Ziel formuliert, dass unsere Majestäten einen historischen Doppelsieg erringen sollten.

Bundes(-jugend)königsschießen

Am 08. Juni folgte dann das Bundes(-jugend)königsschießen im Landesleistungszentrum des NWDSB. Um 10 Uhr trat Zoe Kleinert an die Schießlinie, Ralph Köhn folgte um 11:30 Uhr. Thorsten Prestel stand den Majestäten als moralische Unterstützung am Stand zur Seite. Sascha Dibowski unterstützte die Veranstaltung medientechnisch zusammen mit Kollegen der Landesverbände Baden, Westfalen und Württemberg für den Deutschen Schützenbund (DSB).

Zoe war mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden, so traf sie zwar einige Zehner, aber der perfekte Schuss in die 10,9 war leider nicht dabei. Ralph konnte ein gutes Gesamtergebnis erzielen und schoss viele Zehner aber auch hier war die beste 10 nicht ganz in der Mitte.
Die Schießhalle war durchgängig gut besucht und die anwesenden Verbände brachten viel Unterstützung und Fans mit. So wurden die guten Schüsse der jeweiligen Teilnehmenden lautstark bejubelt.

Nach dem Bundeskönigsschießen nutzten die SVBB-Teilnehmer die freie Zeit und fuhren zusammen mit den Mitstreitern aus Brandenburg zu einer Outdoor Kart-Rennbahn. Nach dem Qualifying und einem 20-Minuten-Rennen konnte sich Sascha Dibowski vor Ralph Köhn und Jacob Lindemann durchsetzen. Im Vordergrund standen aber auch hier der Teamgedanke und der Austausch zwischen den Schützinnen und Schützen und Verbänden.

Schützenball

Am Abend ging es weiter zum Bundesschützenball, wo die Proklamation der neuen Könige stattfand. Die Begrüßung der Landeskönige und -königinnen wurde von einem beeindruckenden Programm der Böllerschützen begleitet. Mit dem Einmarsch der Majestäten und der Landesfahnen wurde es dann langsam spannend.

Nach den Grußworten von Gastgeber Frank Pingel und DSB Präsident Hans-Heinrich von Schönfels übernahm DSB Vizepräsident Tradition und Brauchtum, Wilfried Ritzke, die Proklamation.
Zoe Kleinert erreichte mit einem 138,0 Teiler den 17. Platz, was angesichts der starken Konkurrenz dennoch beachtlich war. Maurice Krolop vom Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern wurde mit einem herausragenden Teiler von 6,2 neuer Bundesjugendschützenkönig.

Ralph Köhn erzielte bei den Erwachsenen mit einem 90,6 Teiler den 11. Platz. Sein Ergebnis vom Landeskönigsschießen hätte ihm hier sogar den 2. Platz eingebracht. Neuer Bundesschützenkönig wurde Jürgen Plum vom Rheinischen Schützenbund.

Nach der feierlichen Proklamation der neuen Majestäten begann der gesellige Teil des Abends. Bei Live-Musik wurde ausgiebig getanzt und mit den anderen Verbänden zusammen gefeiert. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, alte Freundschaften zu pflegen und neue zu schließen.

Heimreise und Fazit

Nach der feierlichen Proklamation und einer ausgiebigen Feier auf dem Schützenball traten die Teilnehmer des SVBB am 09. Juni 2024 die Heimreise an. Der gesamte Aufenthalt in Bassum war geprägt von einer hervorragenden Organisation, einer stimmungsvollen Atmosphäre und einem abwechslungsreichen Programm, das sowohl die sportlichen Wettkämpfe als auch die geselligen Aktivitäten umfasste.

Die Proklamation der neuen Könige und Königinnen war ein spannender und emotionaler Moment, der die Leistungen der Schützen würdigte und die neuen Bundesmajestäten ins Rampenlicht rückte. Auch wenn Zoe und Ralph nicht die vordersten Plätze erreichten, zeigten sie dennoch starke Leistungen und vertraten den SVBB würdevoll.

Ergebnisse des Bundesjugendkönigsschießen (pdf)

Ergebnisse des Bundeskönigsschießens (pdf)